Das Event für netzferne Solar-, Wind-, Wasserkraftsysteme und autarke Stromversorgung Messe Augsburg
  1. Presse/
  2. Pressematerial/
  3. Pressemitteilungen/
  4. Innovationspower für eine nachhaltige Zukunft

20.03.2023

Spende an KarEn e. V. – 1.500 Euro kommen auf der OFF-GRID Expo + Conference 2022 zusammen

Jedes Jahr findet auf der OFF-GRID Expo + Conference (OEC) in Kooperation mit Phaesun GmbH der OFF-GRID-Sale statt: Aussteller spenden Produkte, die verkauft werden – der Erlös geht an eine gemeinnützige Organisation. 1.500 Euro sind bei der OEC 2022 zusammen gekommen, die dem Verein KarEn e. V. zugute kommen.

Das OEC-Team von der Messe Augsburg freut sich darüber ebenso wie Phaesun GmbH – Phaesun betreut nicht nur jedes Jahr den OFF-GRID-Sale auf der OEC vor Ort, sondern kennt auch den Verein bereits seit langem: „Wir arbeiten seit vielen Jahren bei den ländlichen Elektrifizierungsprojekten von KarEn eng zusammen und finden das unermüdliche Engagement von allen KarEn Mitgliedern erstaunlich. Hier ist über die Jahre schon vielen Menschen auf Kuba das Leben mit elektrischer Energie deutlich verbessert worden. Wir wünschen KarEn weiterhin viel Erfolg und einen Zulauf von jungen Mitgliedern, die diese wichtige Arbeit auch in Zukunft mit gleichem Enthusiasmus weiterverfolgen“, so Tobias Zwirner von Phaesun GmbH.

„In der Off-Grid-Branche sind Business und Social Impact stark miteinander verbunden“, erklärt Nadja Katnani, Projektleitung des OEC-Teams. „Es ist uns daher jedes Mal ein besonderes Anliegen, gemeinsam mit unserer OEC-Ausstellercommunity und unserem Partner Phaesun den Off-Grid-Sale umzusetzen und die Erlöse zu spenden. So bieten wir mit der OEC nicht nur eine Plattform für die Branche, sondern können auch selbst ein Stück weit zur Umsetzung der Ziele der OEC beitragen: eine autarke Energieversorgung in Gebieten, die das dringend benötigen.“

Gerda Daenecke und Volker Wirth bedanken sich im Namen des Vorstandes von KarEn e. V. herzlich beim OEC-Team, Phaesun GmbH und den Spendern und weisen auf die Bedeutung solcher Kooperationen und Spenden hin: „Dafür danken wir im Namen der Begünstigten, armer Leute in teilweise schwer zugänglichen Bergregionen der Insel Kuba, auf diesem Wege ganz herzlich! Auch das beste Projekt, wie in unserem Falle für die photovoltaische Elektrifizierung allein stehender Häuser von armen Kaffeebauern in den Bergen der beiden Gebirgsketten Sierra de los Organos und Sierra del Rosario  im Westen der kubanischen Provinz Artemisa, würde Papier bzw. eine gut gemeinte Idee bleiben, wenn dem Verein nicht ein Unternehmen zur Seite stünde, das sich der fachkundigen Vorbereitung solcher Vorhaben von der materiell-technischen Seite her widmet, mit der Beschaffung von guten Paneelen angefangen über ebensolche Laderegler, langlebige Batterien sowie Wechselrichter und die passenden Kabel bis hin zu einfachen Clips, Schrauben und Nägeln.“

Save the date: Termin für die nächste OEC steht bereits

Der Termin für die nächste OFF-GRID Expo + Conference steht bereits fest: vom 7. bis 8. Dezember 2023 wird die OEC wieder in Augsburg stattfinden.

Über KarEN e. V.

KarEn e. V. ist eine Nichtregierungsorganisation (NGO) mit Sitz in Berlin, ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der im Mai 1992 mit dem Ziel gegründet wurde, insbesondere in Kuba, aber auch weiteren Ländern der Karibik und Südamerika zur Energiewende beizutragen und die Abhängigkeit von Erdölimporten verringern helfen, indem Sonne, Wind, Wasserkraft und Biomasse so umfassend wie möglich für die Energieversorgung genutzt werden. KarEn setzt dabei grundsätzlich auf einheimische Arbeitskräfte und Ressourcen und kofinanziert den Einsatz von Photovoltaik, Windkraft, Solarthermie und Wasserkraft in kleineren Anlagen sowie die Aus- und Weiterbildung auf diesen Gebieten.

Über Phaesun GmbH

Als Europas innovativster Fachgroßhandel für Off-Grid Komponenten und Systeme basierend auf regenerativen Energien bietet Phaesun Produkte aller namhaften Hersteller in dieser Branche an. Die Hauptanwendungen der Phaesun-Lösungen sind netzferne Solarsysteme für die ländliche Elektrifizierung, sowie solarversorgte Back-Up Systeme bei instabilen Stromnetzen, solar Kühlsysteme für verschiedenste Anwendungen, solarbetriebene Wasserpumpensysteme für Trinkwassergewinnung und Feldbewässerung und die netzunabhängige Stromversorgung für industrielle Anwendungen. Das gesamte Phaesun Produktportfolio wird über ein weltweites Netzwerk von Partnern und Distributoren vertrieben.

Über die OFF-GRID Expo + Conference

Die OFF-GRID Expo + Conference ist die größte internationale auf Off-Grid fokussierte Kongressmesse in Europa und richtet sich an Interessierte für die autarke Strom- und Wasserversorgung sowie Insellösungen. Der hochkarätige, englischsprachige Fachkongress mit Messe widmet sich allen Themen rund um netzferne Solar-, Wind- und Wasserkraftsysteme und autarke Stromversorgung, die besonders im ländlichen Raum und der Entwicklungshilfe von Bedeutung sind. Der einzigartige Mix aus Messe, Konferenz und Networking bietet der Off-Grid Community einen Rahmen zu Geschäftsanbahnung und Wissenstransfer. Offizieller Konferenzpartner der Veranstaltung ist die Alliance for Rural Electrification (ARE). Weitere Partner sind u.a. die Firma Phaesun, die Organisation der Vereinten Nationen für industrielle Entwicklung (UNIDO ITPO Germany) und der Afrika Verein der deutschen Wirtschaft.

Sie haben noch Fragen? Unsere Presse-Ansprechpartner helfen Ihnen gerne weiter.
Oliver Griesz

Leiter Marketing und Kommunikation